Texte
Émile Zola (1840 – 1902)
Guy de Maupassant (1850 – 1893)
Françoise Sagan (1935 – 2004)
Wolfgang Koeppen (1906 – 1996)
»Indessen ist Paris ein wahrer Ozean.
Werft getrost das Lot hinein; ihr werdet dennoch seine Tiefe niemals ermessen.
Durchwandert es, beschreibt es: Welche Mühe ihr auch daransetzt, es zu durchwandern und zu
schildern; wie zahlreich und interessiert die Erforscher dieses Meeres auch sein mögen:
immer wird man eine unentdeckte Stelle, einen ungekannten Winkel, Blumen, Perlen, Ungeheuer,
irgend etwas Unerhörtes finden, das die literarischen Taucher vergessen haben.«
Honoré de Balzac | Die menschliche Komödie
»Paris – Magie einer Stadt«
Musik
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Valse Nr. 11 Ges-Dur op. 70/1
Gabriel Fauré (1845 – 1924)
Nocturne op. 33 Nr. 2 H-Dur
Maurice Ravel (1875 – 1937)
Mouvement de Menuet
(Sonatine 2. Satz)
Claude Debussy (1862 – 1918)
La fille aux cheveux de lin
(Prélude Bd. 1, Nr. 8)
Henri Dutilleux (*1916)
Choral + 1. Variation
(Sonate für Klavier)
Franz Liszt (1811 – 1886)
Etude de Concert Nr. 2
„La Leggierezza“
Modest Mussorgsky (1839 – 1881)
Tuileries („Bilder einer Ausstellung“)
Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687)
Sarabande e-moll
(Bearbeitung L. Godowsky)
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Der Schwan aus „Le Carnaval des Animaux“
(Bearbeitung L. Godowsky)
Modest Mussorgsky (1839 – 1881)
Catacombae – Con mortuis in
lingua mortua („Bilder einer Ausstellung“)
J. S. Bach (1685 – 1750)
Präludium a-moll für Orgel BWV 543
(Bearbeitung Franz Liszt)
Astor Piazzolla (1921 – 1992)
Verano Porteño
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Nocturne op. 48 Nr. 1 c-moll
Valse Nr. 14 e-moll op. posth.