Texte
Émile Zola (1840 – 1902)
Guy de Maupassant (1850 – 1893)
Françoise Sagan (1935 – 2004)
Wolfgang Koeppen (1906 – 1996)


»Indessen ist Paris ein wahrer Ozean.
Werft getrost das Lot hinein; ihr werdet dennoch seine Tiefe niemals ermessen. Durchwandert es, beschreibt es: Welche Mühe ihr auch daransetzt, es zu durchwandern und zu schildern; wie zahlreich und interessiert die Erforscher dieses Meeres auch sein mögen: immer wird man eine unentdeckte Stelle, einen ungekannten Winkel, Blumen, Perlen, Ungeheuer, irgend etwas Unerhörtes finden, das die literarischen Taucher vergessen haben.«
Honoré de Balzac | Die menschliche Komödie

»Paris – Magie einer Stadt«


Musik
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Valse Nr. 11 Ges-Dur op. 70/1

Gabriel Fauré (1845 – 1924)
Nocturne op. 33 Nr. 2 H-Dur

Maurice Ravel (1875 – 1937) Mouvement de Menuet
(Sonatine 2. Satz)

Claude Debussy (1862 – 1918)
La fille aux cheveux de lin
(Prélude Bd. 1, Nr. 8)

Henri Dutilleux (*1916)
Choral + 1. Variation
(Sonate für Klavier)

Franz Liszt (1811 – 1886)
Etude de Concert Nr. 2 „La Leggierezza“

Modest Mussorgsky (1839 – 1881)
Tuileries („Bilder einer Ausstellung“)

Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687)
Sarabande e-moll
(Bearbeitung L. Godowsky)

Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)
Der Schwan aus „Le Carnaval des Animaux“
(Bearbeitung L. Godowsky)

Modest Mussorgsky (1839 – 1881)
Catacombae – Con mortuis in
lingua mortua („Bilder einer Ausstellung“)

J. S. Bach (1685 – 1750)
Präludium a-moll für Orgel BWV 543
(Bearbeitung Franz Liszt)

Astor Piazzolla (1921 – 1992)
Verano Porteño

Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Nocturne op. 48 Nr. 1 c-moll
Valse Nr. 14 e-moll op. posth.